Blitzschutz und Überspannungsschutz

Überall dort, wo ein Blitz auch Existenzen gefährdet hat, ist Blitzschutz schon seit Jahrhunderten im Einsatz. Jeder Landwirt weiß auch heute, dass ein einziger Blitz sein Lebenswerk zerstören kann. Mit dem Wissen um die technische Natur des Blitzes haben die Vorsicht und Sensibilität aber abgenommen - obwohl die Gefährdung eher zugenommen hat. Wir leben heute in einer vernetzten Welt. PV-Anlagen, Stromnetz, Telefonnetz, Computernetze oder Home Automation sind hochgradig bei Blitzen und Überspannungen gefährdet. Das gilt im privaten Bereich ebenso wie in der Arzt- oder Anwaltspraxis, im Industriebetrieb oder in einer Bank. Ohne Computer läuft besonders im Zweckbau nichts mehr. Die Schäden treten nicht nur bei der Hardware sondern auch und vor allem in Verbindung mit gespeicherten Daten auf. Deshalb wir beraten Sie gern!

Gegen die Gewalt eines Blitzes hilft nur ein fachmännisch geplanter, installierter und gewarteter Blitzschutz. Diese schließt den Blitzableiter ebenso ein wie den Schutz der Haupt- und Unterverteilung sowie der Steckdose bis hin zum Computer. Im Vergleich zu einem Schaden ist das die bessere und billigere Lösung.

  • 1